Gemeinsam für blühende Landschaften: Der städtische Bauhof Leichlingen und der NABU Rhein Berg kooperieren

Weitere neue Blühbereiche in Leichlingen-Bennert sind entstanden

Leichlingen-Bennert Gemeinsam sind wir stark. Unter diesem Motto arbeitet der NABU Rhein Berg seit 2018 mit dem städtischen Bauhof in Leichlingen zusammen und wandelt artenarmes Grün in blühende Landschaften um. Diesmal war eine Fläche des NABU Rhein Berg an der Reihe.

Die Streuobstwiese in Leichlingen-Bennert beheimatete bereits einen partiell abgetrennten Bereich für Wildblumen, aber Geschäftsführer Thomas Wirtz möchte diese Wiese zu einem Hort der Artenvielfallt, sowohl im Pflanzen, als auch im Tierbereich machen. Unterstützung hat der NABU diesmal durch den städtischen Bauhof Leichlingen erhalten, mit dem der Kreisverband bereits seit längerem eine engere Kooperation pflegt.

"Oliver Heidelberg ist unser erster Ansprechparter beim Bauhof und beim Thema Wildblumenwiesen ein echter Experte", sagte Thomas Wirtz während der Einsaat des Saatgutes am Donnrstag Mittag.

Gemeinsam mit Stefan Bublies (Vorsitzender NABU Rhein Berg), Oliver Heidelberg und einem Mitarbeiter des städtischen Bauhofs traf sich Thomas Wirtz am Donnerstag Mittag zur Einsaat. Die Fläche wurde vorab bereits durch Mithilfe des Bauhofes vorbereitet und am Donnerstag nur noch einmal durchmischt bevor die Einsaat erfolgte. Zu guter letzt kam noch die Walze zum Einsatz um die Einsaat auch anzuwalzen.

"In den nächsten Wochen müssen wir das Wetter ein wenig im Auge behalten, damit die Flächen nicht zu trocken werden", mahnte Oliver Heidelberg vor der Abfahrt aus Bennert.

Wir hoffen auf schöne Blühaspekte in den kommenden Wochen und werden zeitnah wieder darüber berichten.

 

Ihr Ansprechpartner

Thomas Wirtz
Geschäftsführer
Mail. wirtznabu-rhein-berg.de