Was ist unter "FAIRPACHTEN" zu verstehen?

FAIRPACHTEN  ist ein kostenloses Beratungsangebot für Landbesitzer/Eigentümer von  größeren Flächen im Offenland.

Wer initiiert FAIRPACHTEN?

FAIRPACHTEN  wurde von der  NABU Stiftung „Nationales Naturerbe“, initiiert und  wird im Rahmen des Bundesprogramm „biologische Vielfalt“ durch das Bundesumweltministerium und des BfN (Bundesamt für Naturschutz) gefördert. Der Förderungszeitraum läuft von 2018-2023.

Wer ist angesprochen?

Privatpersonen, Kommunen, Kirchengemeinden  mit Liegenschaften, meist landwirtschaftlich genutzt, die Verpächter  dieser Flächen sind.

Warum gibt es „FAIRPACHTEN“

Dieses kostenlose Beratungsangebot richtet sich an diejenigen Landbesitzer, welche  zwar große Flächen im Eigentum haben,  in Pachtverhältnissen stehen, als Verpächter gerne eine veränderte umweltbewusste Bewirtschaftung ihrer Fläche wünschen, aber meist selber nicht über das nötige Fachwissen, z.b. welche Art von  Maßnahmen ökologisch sinnvoll wären, verfügen.

Mehr als 59 %  im Durchschnitt aller Flächen sind landwirtschaftliche Pachtflächen im Bundesgebiet. Hier bietet sich selbständig vom Verpächter als Eigentümer der Fläche bei Neuabschlüssen von Land-Pachtverträgen ein großes Potential an, durch maßvolle und sinnvolle geänderte Bewirtschaftungsmaßnahmen eine umweltverträglichere Nutzung der Flächen für die Natur zu bewirken.

Da sich eine Reihe von sinnvollen (Einzel) Maßnahmen in diesem Bereich anbieten und eröffnen, sei an dieser Stelle auf die Homepage von FAIRPACHTEN unter www.fairpachten.org. verwiesen.

Anfragen zu FAIRPACHTEN können Sie auch an Frau linda.treinnabu.de stellen, welche  im westlichen Bundesgebiet auch für den Rheinisch Bergischen Kreis als örtliche Ansprechpartnerin zuständig ist.

Zum Ursprung  der Verwirklichung von „FAIRPACHTEN“.

Mit viel Erfahrung

FAIRPACHTEN ist ein Projekt der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Die NABU-Stiftung engagiert sich in rund 300 Schutzgebieten in ganz Deutschland und bewahrt in ihrem Eigentum über 20.000 Hektar Land für die Natur. Im Dialog mit Bäuerinnen und Bauern vereinbart die Stiftung eine naturfreundliche Bewirtschaftung für ihre Wiesen, Weiden und Äcker. Die in über 15 Jahren gesammelte Erfahrung beim naturschutzfachlichen Management von Landwirtschaftsflächen fließt in das Beratungsangebot von FAIRPACHTEN ein.

Anmerkung und Klarstellung

Das kostenlose Beratungsprogramm richtet sich an Landeigentümer als Privatpersonen, Kommunen, Kirchengemeinden und ist völlig losgelöst vom sogenannten „Vertragsnaturschutz“,  derer Fördermöglichkeiten, welches zielgerichtet direkt an Landwirte ausgerichtet ist.