Über 1500 gerettete Amphibien in Dohm/Blasberg

Über 1500 gerettete Amphibien verzeichnet der NABU Rhein Berg in 2019 alleine am „Krötenzaun“ in Dohm/Blasberg.

RheinBerg. Über 1500 gerettete Amphibien verzeichnet NABU Rhein Berg Geschäftsführer Thomas Wirtz in 2019 alleine am „Krötenzaun“ in Dohm/Blasberg.

Es werden jährlich mehr Tiere die wir retten können und an den nahegelegenen Fischerteich bringen können. Durch unsere jährliche Aktion vermehren sich die Kröten wieder und finden zu alter Stärke zurück.

„An manchen Abenden hatten wir mehr als 200 Tiere die wir über die Straße gebracht habe“ verzeichnet Thomas Wirtz. Jetzt ist die Zeit der Rückreise, die Mitglieder des NABU Rhein Berg haben den Zaun am Samstag schon an diversen Stellen leicht geöffnet, sodass die Rückwanderung problemlos erfolgen kann.

„Wir hoffen, dass die Baumfällarbeiten keinen Schaden angerichtet haben und unser präparierter Zaun für die Rückreise unbeschadet ist“, sagte Vorsitzender Stefan Bublies.

Erfreulich ist auch die Zunahme aktiver Helfer für die Amphibienaktion, so konnten in 2019 drei neue Helfer gefunden werden. Alles in allem war es – wie jedes Jahr – eine gelungene Aktion und es konnte der Großteil der Tiere vor den Gefahren der Straße gerettet werden.